Soda Band 10

SODA

Soda wurde 1986 erstmals im Spirou Magazin veröffentlicht.

Zeichner: Bruno Gazotti (anfangs Luc Warnant)

Autor: Philippe Tome

SODA heisst eigentlich David Elliot Hanneth Solomon. Er ist Polizist in New York. Seiner herzkranken Mutter erzählt er immer er würde als Priester arbeiten. Das geht solange gut, bis nach dem Tod seines Vaters seine Mutter zu ihm in die Wohnung zieht. So tauscht er jeden Morgen im Aufzug seine Robe gegen "zivile" Kleidung aus.

Soda MUM

Obwohl die Serie im Funny-Stil gezeichnet ist, geht es mächtig zu Sache. Die New Yorker Unterwelt wird mit all ihrer Brutalität dargestellt. Trotzdem fehlt es SODA nicht an Witz. Seine Pistole beispielsweise muss er jeden morgen aus der Toilettenspülung herausfischen.

Soda Pistol

Alle Fans von Detekiv-Geschichten sollten sich die SODA unbedingt einmal ansehen.

Die ersten drei Bände erschienen im Rainer-Feest-Verlag und sind, meines Wissens, leider vergriffen. Ab Band 4 erscheint SODA bei Salleck Publikation. Leider ist die Serie dort mit 19,80 relativ teuer. Band 5 erschien im neuen Zack-Magazin in den Heften 1999 4-7.

Insgesamt sind in Belgien und Frankreich bisher 10 Bände erschienen:

Band 1 UN ANGE TREPASSE Tote Engel singen nicht 1987 Feest (1)
Band 2 LETTRES A SATAN Briefe an den Satan 1988 Feest (2)
Band 3 TU NE BUTERAS POINT Ein Priester in New York 1991 Feest (3)
Band 4 DIEU EST MORT CE SOIR Gott starb heute Nach 1993 Salleck (4)
Band 5 FUREUR CHEZ LES SAINTS Liebe Deinen Nächsten 1993 ZACK (1999 4-7)
Band 6 CONFESSION EXPRESSE Beichte schnell 1994 Salleck (6)
Band 7 LEVE-TOI ET MEURS Steh auf und stirb 1995 Salleck (7)
Band 8 TUEZ EN PAIX Mordet in Frieden 1996 Salleck (8)
Band 9 ET DELIVRE-NOUS DU MAL Und erlöse uns von den Bösen 1997 Salleck (9)
Band 10 DIEU SEULE SAIT ( noch nicht in deutsch erschienen) 1999